02391 - 602998     Fax - 603722 info@pflegedienst-liebeskind.de

Seniorensport

Mit zunehmendem Alter werden die Beine schwächer und die Angst vor Stürzen nimmt zu. Davor und vor den Folgen eines Sturzes fürchten sich viele ältere Menschen. Durch einen Mangel an Bewegung nimmt zudem die Beweglichkeit ab. Dadurch können weitere Einschränkungen im Lebensalltag entstehen.
Um diesen Einschränkungen und ggf. sogar Stürzen möglichst frühzeitig vorzubeugen, bieten wir in Kooperation mit dem Plettenberger Turnverein (PTV) Sportangebote für Senioren an. Neben einfachen Übungen wird als Besonderheit der „Geh-Weg“ angeboten.

Der „Geh-Weg“ wurde von Krankengymnasten und Sportlehrern entwickelt, um älteren Menschen, aber auch Hochbetagten, ebenso wie z.B. Patienten nach Schlaganfall die Möglichkeit zu geben, ihre Gangsicherheit zu verbessern und das Sturzrisiko für sich zu mindern.
Allein eine Stunde Geh-Weg-Training pro Woche fördert die Gangsicherheit, erhöht die Länge der Schritte und verlängert die mögliche Gehstrecke der Teilnehmer. Auch die Koordination und die Konzentration werden durch die verschiedenen Übungen gefördert.
Dieses Übungskonzept hat aber nicht nur die bereits aufgezählten Effekte und Vorteile, sondern es macht auch noch Spaß! Was will man mehr?

Aktuell finden unsere Angebote wie folgt statt:
 
jeden Donnerstag 10:30 – 11:30 Uhr Kaiserstr. 8c, 58840 Plettenberg
jeden Donnerstag 10:00 – 11:00 Uhr Oststraße 35, 58791 Werdohl
jeden Dienstag 10:30 – 11:30 Uhr Iserschmittstraße 4, 58791 Werdohl